Installation von Xilinx ISE 8.2 unter Linux (Kernel 2.6.22)

Inhalt

Installation von Xilinx ISE/EDK unter Ubuntu/Debian

Installation des nicht proprietären USB-Treiber (sowas von einfach zu compilieren)

Lange hab ich mich nicht getraut, von hotplug auf udev umzusteigen, da ich befürchtete, dass die Xilinx-USB-Treiber mit udev nicht mehr laufen würden. Vor ein paar Tagen jedoch, habe ich eine geniale Wikiseite gefunden, die eine extrem kurze und einfache Anleitung zur Installation alternativer USB-Treiber beinhaltet. Und ich kann es noch immer nicht glauben, aber diese Installation ist so einfach, dass man nicht mehr als 3 Minuten braucht.

Nachdem ich die Anleitung bis zu den nützlichen Scripten durchgegangen war, störte mich nur noch, dass ich impact nicht als normaler Nutzer verwenden konnte. Ich erhielt immer Fehler der Form:
[...]
File version of /opt/ise/bin/lin/xusbdfwu.hex = 1021(dec), 0401.
Please run /opt/ise:/opt/ise/bin/lin/setup_pcusb with root privilege to update
the firmware. Disconnect and then reconnect the cable from the USB port to
complete the driver update.
Cable connection failed.
Cable autodetection failed.
Aber indem man als root die Firmware im ISE-Verzeichnis aktualisiert und dann setup_pcusb ausführt, lässt sich auch das Problem schnell beheben:
cd /opt/ise/bin/lin
cp /usr/share/xusbdfwu.hex .
bash setup_pcusb
Nun kann man impact bzw. usbupload auch durch einen normalen Nutzer starten.

Großen Dank an den Autor Smanz von der Wikiseite des Kirchhoff-Institut für Physik (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) und an Michael Gernoth, dessen Seite die Grundlagen bereit gestellt hat.

Wer sich nun über meine überschwengliche Begeisterung wundert, der schaue sich mal den Weg an, den ich damals mit den proprietären USB-Treibern von Xilinx gegangen bin (Weg #1, Weg #2). Man war das eine Zeitverschwendung :)